Am Mittwoch, den 28. September, laden wir unsere Netzwerkfrauen zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit der APA ein. Im Talk „Innovation und KI – was Journalismus durch künstliche Intelligenz gewinnen kann“ werden APA-Innovationsmanagerin Verena Krawarik und die beiden stellvertretenden APA-Chefredakteurinnen Katharina Schell und Maria Scholl Einblicke in das Thema geben und eure Fragen beantworten. Durch die Veranstaltung führen Vorstandsvorsitzende Martina Madner (Wiener Zeitung) und Vorstandsfrau Barbara Haas (Kleine Zeitung).
Nach einer kurzen und knappen Stunde zum Thema kann, wer möchte, die Räumlichkeiten der APA besichtigen. Und natürlich gibt es im Anschluss für unsere Netzwerkfrauen wieder Gelegenheit mit den APA-Frauen und untereinander zu netzwerken!
Wann: Mi, 28.9., ab 18:00 Uhr
Wo: APA Campus
Anmeldung unter veranstaltung@frauennetzwerk.at – die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Netzwerkfrauen und Mitarbeiterinnen der APA!
Verena Krawarik ist verantwortlich für das Innovationsmanagement der Austria Presse Agentur und leitet die Unit APA-medialab. In dieser Funktion ist sie für die Innovationsstrategie sowie für Geschäftsfeldentwicklung und strategische Brancheninitiativen zuständig.
„Journalismus braucht den verantwortungsvollen Einsatz von künstlicher Intelligenz, um glaubwürdig zu sein.“
Verena Krawarik
Katharina Schell ist stellvertretende Chefredakteurin der APA, verantwortlich für digitale Innovation. Zudem vertritt sie die die Redaktion als Mitglied der Innovations-Unit APA-medialab. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen die Themen KI im Journalismus sowie Datenjournalismus.
„KI-Technologien können uns als Journalist:innen neue Werkzeuge in die Hand geben, um Geschichten zu finden und zu erzählen. Aber wir müssen auch lernen, mit diesen Werkzeugen umzugehen.“
Katharina Schell
Maria Scholl ist ebenfalls stellvertretende Chefredakteurin der APA, wo sie zuvor als Kultur- und Wissenschaftsjournalistin sowie als Chefin vom Dienst tätig war. Neben dem Management der tagesaktuellen Newsroom-Produktion arbeitet die promovierte Literaturwissenschafterin, Kognitionspsychologin und Organisationsberaterin an der strategischen Entwicklung der APA-Redaktion.
„Journalismus kann durch künstliche Intelligenz viel an Effizienz, Genauigkeit und an inhaltlicher Breite gewinnen – mindestens genauso interessant ist aber der umgekehrte Blickwinkel: was nämlich die künstliche Intelligenz durch den Journalismus gewinnen kann.“
Maria Scholl