25-Jahr-Jubiläum mit Fokus auf „Wiederaufbau von Glaubwürdigkeit und Vertrauen“

2024 ist es auch beim Frauennetzwerk Medien so weit: Es wird 25 Jahre alt. Dass es seit 1999 unverzichtbar ist, davon war auf dem 25. Journalistinnenkongress am 8. November immer wieder die Rede. Wir gratulieren dem JoKo zum Vierteljahrhundert und beteiligten uns, wie jedes Jahr, aktiv an der Branchenveranstaltung für Medienfrauen. Ebenso gratulieren wir allen Journalistinnen*, die mit den MedienLÖW*INNEN ausgezeichnet wurden.

Unsere Vorständin Alexandra Maritza Wachter moderierte den Journalistinnenkongress und die Gala der MedienLÖWINNEN am Vorabend und sprang als Living News für eine erkrankte Kollegin ein. Vorstandsfrau Barbara Haas ist im Beirat, war für die Goldene MedienLÖWIN nominiert, leitete die vormittägliche Diskussionsrunde zu Good News und war ein weiteres Role Model bei den Living News. Vorständin Martina Madner und Vorstandsfrau Nadja Shirin Riahi vernetzten sich mit den anwesenden Medienfrauen. Viele Mentees aus dem aktuellen Jahrgang und den vergangenen Jahrgängen unseres Mentorings-Programms waren im Haus der Industrie. Einige Netzwerkfrauen* waren 2023 #YoungStars, wie unsere Vorstandsassistentin Edith Ginz, Manon Soukup, Julia Gerber, Melanie Dzambazov, Pia Jungbauer, Anna Kirchgatterer, Katharina Nieschalk, Elisabeth Hess, Tabea Mausz und Heidemarie Heinzl. Julia Gerber koordiniert das Nachwuchs-Programm gemeinsam mit Ulrike Schöflinger.

JoKo 2023 (c) Alexandra Terr Photography

Vorstandsfrau Astrid Kuffner und Alexandra Maritza Wachter sind auch Teil des Vereins, der endlich die branchenspezifische Vertrauensstelle columna V gegen Machtmissbrauch und sexuelle Belästigung im Medienbereich einrichten will. In unserer Breakout Session “Me Too und dann” sagte Netzwerkfrau Raphaela Scharf, Vorsitzende von columna V, was ist… wenn frau gegen Sexismus am Arbeitsplatz aufsteht. Ebenfalls Teil des Workshops war Sophie Rendl, bei columna V die juristische Geheimwaffe mit Überblick in Gewaltschutz, Antidiskrimierung und Metoo. Vor Ort im Schöller-Saal waren auch Christiane Kaiser-Neubauer von Puls 4 (Pro und Contra) und Sara Brandstätter, die am Vormittag auf dem Podium sprach. Sie kümmern sich gemeinsam um die Finanzen des Vereins. Für nur 10 € Jahresbeitrag könnt ihr Teil dieser wichtigen Bewegung werden.

Fotos vom 25. Journalistinnenkongress sowie vom Abend der Medienlöwinnen* findet ihr auf der JoKo-Website sowie im APA-Fotoservice und auf Leadernet.at.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert